„Raus aus dem Käfig, ab nach Malente“

FCSU-Jugend verbringt Trainingslager im legendären Fußballpark

Strahlende Augen gab es bei 20 jungen Fußballern aus der E- und D-Jugend des FC Schmalenbeck United (FCSU). Als Höhepunkt der Saisonvorbereitung und zum Ausklang ihrer Sommerferien absolvierten sie auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun und des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) ein unvergessliches Trainingslager im Uwe Seeler Fußball Park in Malente.

Der Einladung vorausgegangen war die erfolgreiche FCSU-Bewerbung in einem Teilnahmewettbewerb des SHFV. Das siegreiche Bewerbungsvideo „Raus aus dem Käfig, ab nach Malente“ mit den Hauptdarstellern Anton, Felix, Leander (alle 11 Jahre) und Valentin (9 Jahre) kommentierte Sebastian König, Leiter des Uwe Seeler Fußball Parks. „Es ist extrem toll, wie ihr und eure Jungs das umgesetzt haben!“ Zur Motivation der jungen Kicker aus Großhansdorf erklärte Leander im Video: „Wir wollen einmal trainieren wie die Profis und früheren Weltmeister.“ Mitspieler Felix ergänzte: „Wir wollen Spaß haben, etwas für unseren Mannschaftsgeist tun und den berühmten Geist von Malente kennenlernen.“

Auf den Spuren der Weltmeister von 1974 und 1990 konnte die FCSU-Delegation am frühen Freitagnachmittag die modernen Zwei- und Dreibettzimmer in der traumhaft gelegenen Fußballschule beziehen. Es folgten zwei großartige Tage mit einem intensiven und abwechslungsreichen Programm: Trainingseinheiten im Stadion, auf dem Kunstrasenplatz und in der Indoor-Soccer-Halle, Tischkicker-Turnier und Kinoabend, Morgenwaldlauf, Stabilisations- und Beweglichkeitstraining, Taktik- und Videostudium, Testspiele gegen Mannschaften aus Plön und Hamburg sowie zum Abschluss ein FCSU-internes Turnier im DFB-Soccer Court.

Für Felix Ihde, Vorstandsvorsitzender des FCSU, steht fest, dass dieser Aufenthalt kein einmaliges Erlebnis bleiben soll. „Nach dem überragenden Feedback der Kinder, Eltern und Trainer wollen wir Malente zukünftig als jährliches Ereignis fest im FCSU-Kalender etablieren. Wir haben bereits jetzt die Anlage für 2022 reserviert und planen kommenden Sommer mit rund 50 Teilnehmern und drei Übernachtungen.“